Bibbeleskäse

Gut, einfach, lecker!

© Christoph Eberle/STG

Ursprünglich war die Grundlage für Bibbeliskäs der von den Bauern selbst hergestellte, relativ trockene und etwas bröselige Weißkäse aus saurer Milch (z.B. "Hofsgrunder Käsle"). Heutzutage wird Bibbeliskäs als kulinarische Spezialität aus Speisequark zubereitet, der mit unterschiedlichen Kräutern versetzt wird.
Die weitere Zusammensetzung des Bibbeliskäs ist regional verschieden und variiert je nach individuellem Gusto. Meist wird dem Bibbeliskäs frischer Schnittlauch, Salz und Pfeffer sowie etwas Milch und Rahm zugefügt, gelegentlich können auch fein geschnittene Zwiebeln, Schalotten oder gepresster Knoblauch hinzukommen.

Aufgrund der preisgünstigen Zutaten war Bibbeliskäs eine typische Speise der „kleinen Leute“.

Bibbeliskäs wird häufig in der warmen Jahreszeit angeboten, da es sich um ein fettarmes, dafür aber eiweiß- und kohlenhydrathaltiges Lebensmittel mit einem wohltuend erfrischenden Charakter handelt.

Unser Tipp: Bibbeliskäs wird besonders zu gekochten Kartoffeln oder zu frischem Bauernbrot gereicht und gilt als ebenso einfaches wie wohlschmeckendes Gericht.